SoWhat
Die Band-Besetzung
Amateur-Musiker - aber das mit Leib und Seele.....

...und schon immer ist es die Seele gewesen, die den Jazz ausgemacht hat.

Die Stamm-Besetzung von So What besteht aus Gunnar Hille (dr), Michael Küssner (kb), Yacine Le Forestier (ts) und Peter Richtsteig (p), die über die Liebe zum Jazz zusammengefunden haben.

Diese Basis wird bei Bedarf durch Gastmusiker erweitert, die zum Teil auch beruflich musizieren.

Notenpapier
Gunnar Hille
Gunnar Hille - Schlagzeug
Nach Lehrjahren im R&B-Genre fand Gunnar Hille zurück zu seiner eigentlichen Liebe - dem Jazz. Neber seiner herausfordernden Tätigkeit im "Auswärtigen Amt" findet der Drummer in Kleinmachnow ein ideales Umwelt für seine musikalischen Aktivitäten.
Michael Küssner
Michael Küssner - Kontrabass
Schon als kleiner Junge saß MK oft unter dem Cembalo seines Vaters und bekam die erste musikalische Prägung. Als Student spielte er Gitarre und in einer R&B-Formation Bass. Im reifen Alter entwickelte sich immer mehr die Liebe zum Jazz und damit zum Kontrabass. Michael Küssner lebt und arbeitet als freiberuflicher Architekt in Kleinmachnow.
Yacine Le Forestier
Yacine Le Forestier - Saxofon
Mit 18 Jahren hat Yacine Le Forestier in seiner Heimat Frankreich mit dem Saxofonspiel begonnen und sich gleich mit Leidenschaft der Jazz-Musik gewidmet. In den Städten und Ländern, in denen er gearbeitet und gelebt hat - dazu gehören Paris, Lyon, London, Brüssel und Frankfurt -, spielte er neben seinem Beruf immer wieder in Combos. Seit 2015 fühlt er sich in Berlin zu Hause, wo er als Journalist für die Französische Nachrichten Agentur AFP arbeitet.
Peter Richtsteig
Peter Richtsteig - Piano
Bereits mit acht Jahren hat Peter Richtsteig seinen ersten Klavierunterricht von seinem Großvater - einem Kirchenmusiker - erhalten. Mit fünfzehn Jahren hat er seine Liebe zum Jazz entdeckt, das Klavierspielen aber erst nach dem Studium wieder ernsthaft begonnen. Der diplomierte Informatiker ist hauptberuflich für die VDI/VDE-IT GmbH in Berlin tätig.